WINCHESTER, Va., 22. April 2016 – Für Trex®, die weltweit führende Marke für Terrassendielen und Geländer und Marktführer für hochwertige, wartungsarme Terrassen- und Gartenprodukte, ist jeder Tag Earth Day. Von kommerziellen Recycling-Partnerschaften bis hin zu umweltfreundlicher Fertigung – Trex setzt die Kulisse mit Grün und hilft Schulen, Unternehmen und Eigenheimbesitzern, die Umwelt zu schützen.
„Grün zu sein liegt in unserer DNA“, sagt Jim Cline, President und CEO von Trex. „Trex wurde vor mehr als 25 Jahren auf nachhaltigen Prinzipien aufgebaut – und wir setzen dieses Vermächtnis heute mit zahlreichen Initiativen der Gemeinschaft landesweit fort.“
Gedenkveranstaltung an der Geburtsstätte des Earth Day
Zu Ehren des Umweltschutzes spendete Trex Terrassendielen für die von Airlie in Auftrag gegebene LOVE-Skulptur, einem Anwesen, Hotel und Konferenzzentrum in Virginia, wo ursprünglich die Idee für den Earth Day vorgestellt wurde. Im Jahr 1969 stellte Senator Gaylord Nelson seinen Ideen für den Earth Day erstmals Studenten vor, die an einer Konferenz in Airlie teilnahmen, was zur ersten Earth Day-Feier am 22. April 1970 in Städten im ganzen Land führte.
Mehr als vier Jahrzehnte später veranstaltet Airlie immer noch Programme, die sich dem sozialen Fortschritt, der Bildung und der Umweltforschung widmen. Als Teil der LOVEworks-Kampagne der Virginia Tourism Corporation konzentriert sich die diesjährige LOVE-Ausstellung auf Airlie – vorgestellt am Earth Day – auf eine Skulptur aus 90 % recycelten Materialien, darunter Trex-Terrassendielen und einen umfunktionierten Traktorreifen aus der Deponie Fauquier County, und repräsentiert das Engagement der Gemeinde für Nachhaltigkeit und Umweltschutz.
Trex Plastics Folien-Recycling Challenge
Der Earth Day markiert auch das Ende der Trex 2015-16 Trex Plastic Bag Recycling Challenge, die Grund-, Mittel- und Highschool-Schüler ermutigt, Plastiktüten und andere Arten von Polyethylen-Kunststoff zu sammeln, um Trex-Produkte für ihre Schulen zu gewinnen. Eine Rekordzahl von 575 Schulen nahm an dem diesjährigen Programm teil und sammelte 213.389 Pfund Plastikfolie. Anstatt auf der Mülldeponie zu landen, werden diese Kunststoffabfälle zu schönen Trex Terrassendielen verarbeitet.
Soeben bekannt gegeben, ist der Gewinner der diesjährigen Challenge die Wilton Community School of Wilton, Iowa, wo Studenten die meiste Plastikfolie pro Kopf recycelten. Die sechzig Schüler der Wilton Community School haben mehr als 1.000 Pfund Polyethylenplastik recycelt und ihrer Schule eine Trex-Verbundwerkbank zu Ehren ihrer Bemühungen verliehen.
„Die Trex Plastic Film Recycling Challenge fördert nicht nur den unterhaltsamen und freundlichen Wettbewerb, sondern bietet den Studenten auch ein besseres Verständnis und eine bessere Wertschätzung für die Bedeutung des Recyclings“, sagte Stephanie Hicks, Materialressourcenkoordinatorin bei Trex. „Das diesjährige Programm war unser bisher erfolgreichstes und schulte Tausende von Schülern darüber, wie sie helfen können, sich um unseren Planeten zu kümmern.“
Bewusstsein erhöhen
Trex ist ein stolzes Mitglied des U.S. Green Building Council, der sich der Verbesserung der Planung, Bauausführung und des Betriebs von Gebäuden und Gemeinden in Amerika einsetzt und seit jeher eine Vorreiterrolle in der ökologischen Baubranche spielt. Darüber hinaus beteiligen sich die Sponsoren an einer Vielzahl nationaler Recyclingprogramme und -lösungen, die mit Organisationen wie der Flexible Film Recycling Group des American Chemistry Council, der Society of the Plastics Industry, der Association of Postconsumer Plastic Recyclers und der Sustainable Packaging Coalition zusammenarbeiten. Trex unterstützt auch eine Vielzahl von Recyclinglösungen auf lokaler Ebene und erweitert weiterhin seine Unterstützung von „grünen“ Initiativen in Gemeinden im ganzen Land.
„Wir entwickeln immer neue Bildungsbemühungen und arbeiten eng mit Unternehmen und Gemeindemitgliedern zusammen, die helfen möchten“, erklärte Dave Heglas, Senior Director of Material Resources bei Trex Company. „All diese Beziehungen helfen uns, unsere Recycling-Mission voranzutreiben und uns die Materialien zur Verfügung zu stellen, die wir benötigen, um den umweltbewussten Hausbesitzern von heute weiterhin hochwertige und schöne Terrassendielen zu bieten.“
Grün in Zahlen ausgedrückt
Trex ist einer der größten Kunststoffrecycler in den USA und verwendet jährlich mehr als 1,5 Milliarden Plastiktüten, um seine umweltfreundlichen, Holzalternativen und Terrassen- und Gartenprodukte herzustellen. Im Folgenden finden Sie einige weitere interessante Fakten zu Trex' „grünen“ Produkten und Praktiken:
•Die hochwertigen Terrassen- und Gartenprodukte aus Verbundmaterial von Trex werden zu mindestens 95 Prozent aus recycelten und wiederverwerteten Materialien hergestellt.
•Eine Trex-Terrassendiele mit einer Größe von 16 Fuß enthält ca. 2.250 recycelte Plastiktüten.
•Trex hält jedes Jahr 400 Millionen Pfund Plastik- und Holzschrott von Deponien fern.
•Bei der Herstellung von Trex-Terrassendielen mit hoher Qualität wurde noch nie ein Baum gefällt.
•Der Herstellungsprozess von Trex ist so „grün“ wie seine Produkte, die ab Werk in die Fertigungslinie zurückgeführt/verweigert werden.
•Ein Großteil der Verpackungsmaterialien von Trex besteht aus recyceltem Papier und Kunststoff.
•Trex-Anhänger werden hydraulisch mit pflanzlichem Öl angetrieben.
„Unser Engagement für umweltfreundliche Praktiken geht über unser Geschäft hinaus, unabhängig davon, ob wir das Bewusstsein für Recycling bei Studenten schärfen oder mit zukunftsorientierten Organisationen zusammenarbeiten“, sagte Cline. „Wir wollen Umweltbewusstsein fördern und gleichzeitig die Bereiche für Terrassen- und Gartenprodukte mit Trex Composite-Terrassendielen „grünen“.
Über Trex Company
Trex Company ist der weltweit größte Hersteller von hochleistungsfähigen Holzalternative Terrassendielen und Geländer mit mehr als 20 Jahren Produkterfahrung. Trex-Produkte für das Terrassen- und Gartenprodukte sind in mehr als 6.700 Einzelhandelsstandorten weltweit erhältlich und bieten eine breite Palette von Stiloptionen mit weniger laufenden Anforderungen an die Wartung als Holz sowie eine wirklich umweltverträgliche Wahl. Weitere Informationen finden Sie unter trex.com. Sie können Trex auch auf Twitter (@Trex_Company), Pinterest (trexcompany) oder Houzz (trex-company-inc) „like“ Trex auf Facebook folgen oder Produkt- und Demonstrationsvideos auf dem YouTube-Kanal der Marke (TheTrexCo) ansehen.
Kontakt: Lindsey Lucenta oder Ellyse Orndorff
L.C. Williams & Associates
800/837-7123 oder 312/565-3900
llucenta@lcwa.com oder eorndorff@lcwa.com